Musiker

Ungefähr seit 1989 bin ich als Blues-, Boogie– und Jazzpianist sowie als Saxophonist an diversen Anlässen im In– und Ausland aktiv, dies sowohl solo als auch zusammen mit anderen Musikern. Detailliertere Infos wie Philosophie und Referenzen findest Du unter www.old-time-jazz.ch.

Meine Motivation, Unterricht durchzuführen

Meine grösste Leidenschaft ist der traditionelle oder eben „Old-Time“-Jazz. Weitere Favoriten sind der sogenannte „Mainstream“-Jazz, Swing, Blues, Boogie-Woogie, Rhythm‘n‘Blues und last but not least, der Rock‘n‘Roll der 50er-Jahre.

Ich möchte nebst den Live-Acts auf diesem Weg interessierten Personen diese zeitlose und attraktive Musik zugänglich machen und ihnen so ermöglichen, diese selber zu spielen. Auch entsteht so ein Beitrag, dass diese Musik weiter gepflegt wird und damit erhalten bleibt.

Blues, Boogie Woogie und Jazz wurden meistens informell unterichtet, d.h. ohne stapelweise Lehrdiplome und Infrastruktur von Praktikern an ihre Schüler weitergegeben. Diese konnten sich professionelle Lehrer oder gar akademische Lehrgänge i. d. R. gar nicht leisten; oft konnten sie nicht einmal lesen. Und dennoch sind auf diese Weise viele berühmte Grössen entstanden (Beispiele: Fats Domino, Louis Armstrong, John Lee Hooker, „Champion“ Jack Dupree etc.)

So kommt diese Musik mit einem (notwendigen) Minimum an theoretischem Wissen aus; vor allem zählt die Praxis!

Eckdaten

*1968, verheiratet

Piano: Seit 1976; während 10 Jahren
klassischer Unterricht

Saxophon: Seit 1988, Autodidakt

Ausbildung: Ökonom Uni ZH (lic.oec.publ.), diverse Nachdiplome

Hauptberuf: Freiberuflicher Finanzplaner / Steuerberater

Didaktisches Know-How

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich während mehrerer Jahre eine grosse Erfahrung als Dozent, Projekt- und Programmleiter in Aus– und Weiterbildungsprogrammen auf Fachhochschulstufe sammeln. Daher ist einiges an didaktischem Know-How vorhanden, das in die Workshops einfliesst.