Blues ist eine der zeitlosesten Musikformen überhaupt. Er kommt mit sehr wenig Formvorschriften aus und charakterisiert sich stark durch emotionale Qualität und Spontaneität. Die Bezeichnung „Blues“ bedeutet frei übersetzt Schwermut, Trübsal oder Trauer. Das kommt daher, dass in den Texten früher (und auch heutiger) Bluessongs oft nachdenkliche Geschichten und Schicksale erzählt und tonal entsprechend umgesetzt werden.

Blues ist die Grundlage von Jazz, Soul und Rock‘n‘Roll. Auch die moderne Rock– und Popmusik beruht grundsätzlich auf der Bluesharmonik. Der Blues seinerseits hat sich im Lauf der Zeit ebenfalls in viele Stile weiterentwickelt, dennoch wird er weltweit noch immer in originaler Art gespielt und geschätzt.

Blues selber spielen?

Blues ist eine eigenständige Musikrichtung, die Du auch ohne jegliche Vorkenntnisse von Grund auf erlernen kannst. Falls Du bereits klassischen oder anderweitigen Musikunterricht nimmst ist es auf jeden Fall eine wertvolle Ergänzung. Darüberhinaus öffnet Dir Blues die Tür zum Rock‘n‘Roll, Rhythm‘n‘Blues, Rock und zum Jazz.

Blues kann auf praktisch jedem Instrument gespielt werden, denn der Zugang findet primär über die Harmonik und Expression (Emotionalität) statt.

Wenn Du Anfänger bist und Blues auf dem Piano oder Saxophon lernen willst, gebe ich Dir auch spieltechnisch die nötige Unterstützung. (Details siehst Du auf dem Factsheet).

Egal ob Du Gitarre, Querflöte oder Trompete spielst:
Ich führe Dich schrittweise an Dein Ziel, Blues zu spielen.